Wirtschaftskrise vorbei? Jetzt geht der Spaß erst richtig los!

In Nachrichten, Talkshows und Interviews ist von der vergangenen Wirtschaftskrise die Rede, doch wie blind muss man sein, um zu erkennen, dass die eigentliche Krise erst noch kommt?

Die Regierung weiß es eigentlich, ebenso die Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, doch sie reden die Krise eher klein und hoffen auf einen psychologischen Effekt. In Wirklichkeit bringen sie ihre Schäfchen privat massenhaft ins Trockene.

Eigentlich ist der Dollar nichts mehr wert, vergleicht man die Umlaufmenge des Geldes, den FED-Zinssatz mit den Zahlen der amerikanischen Notenbank. Doch warum liegt der Dollar nicht am Boden?

Ganz einfach, weil alle anderen Länder, vor allem China und Russland den Dollar stützen und Billionen davon kaufen. Die Welt hat sich zusammengetan, denn wenn der Dollar fällt, dann fällt auch die gesamte Weltwirtschaft, inklusive dem immer wieder hochgelobten diktatorischen China.

Doch das Problem ist nicht nur der Dollar, wie es um die Wirtschaft steht sieht man eigentlich sehr gut an den Baukrediten. Die Zinsen zur Baufinanzierung befinden sich auf einem Rekordtief um die 3%, niemand bindet sich in der aktuellen schwierigen Lage mit ihren zahlreichen Unwägbarkeiten eine kreditfinanzierte Immobilie ans Bein. Nur die Leute mit viel Geldvermögen versuchen das Geld in sichere Häfen zu schippern, doch das ist bereits die letzen 2 Jahre passiert, weshalb sich die Rohstoffpreise gerade auf dem extrem hohen Niveau halten.

Fasst ist es so, als beginne jetzt das große Warten. Die Sommerpause ist vorbei und der Oktober ist wie so oft ein Monat der Entscheidungen. Die großen Konzerne legen in diesem Monat ihre dritten Quartalsergebnisse vor und geben Ausblick auf den Rest des Jahres und das kommende Jahr. Doch aktuell sieht es so aus, als würde sich die weltweite Konjunktur abkühlen.

Der Grund dafür wurde bereits erwähnt. Durch die Wirtschaftskrise wurden die Vermögenden gezwungen ihr gespartes Geld in Sachwerte zu investieren, doch mittlerweile ist das Geld relativ sicher angelegt, sei es in Autos, Immobilien, Rohstoffe oder sichere Aktien.

Wir dürfen gespannt sein was der Herbst 2010 mit sich bringt.

Diesen Inhalt posten:

Jetzt diesen Inhalt bewerten: nicht meinsgeht sodurchschnittlichgutsehr gut
Loading...

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gesellschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Wirtschaftskrise vorbei? Jetzt geht der Spaß erst richtig los!

  1. think positiv sagt:

    nu mach mal nicht die Marketingstrategie kaputt

Kommentar verfassen