Empfangsbestätigung für die eigene Bewerbung – Viele warten vergeblich

Es gibt wohl kaum einen Bewerber, der nicht schon einmal vergeblich auf eine Empfangsbestätigung für seine Bewerbung gewartet hat. Viele Unternehmen geben Bewerbern keine Antwort. Einige verschicken zumindest eine automatisierte Bestätigungsmail, doch die meisten versenden eine individuelle Antwort.

Entscheidend ist hier oftmals der Bewerbungsweg. Bei der Bewerbung über ein Bewerbungsformular auf der Website des Unternehmens, wird in der Regel mit einem unpersönlichen automatischen Standardbrief der Empfang bestätigt.

Erfolgt die Bewerbung auf dem klassischen schriftlichen Weg mit Postversand, so erfolgt in der Regel auch eine Antwort per Post, wenn sie denn erfolgt.

Bei der dritten Bewerbungsmöglichkeit – der Online-Bewerbung per E-Mail – ist es wahrscheinlich eine individuelle Antwort zu erhalten, die wirklich von einer Person geschrieben wurde. Oftmals werden hier aber auch nur vorgefertigte Standardtexte eingefügt.

Für den Bewerber kann es allerdings auch egal sein, ob er eine automatsiche Antwort oder eine individuelle Antwort bekommt, ihn interessiert einfach nur, ist seine Bewerbung angekommen, oder nicht.

Diesen Inhalt posten:

Jetzt diesen Inhalt bewerten: nicht meinsgeht sodurchschnittlichgutsehr gut
Loading...

Dieser Beitrag wurde unter Bewerbung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen