Bewerbungsschreiben

Das Bewerbungsschreiben ist identisch mit dem Anschreiben. Zu jeder beruflichen Bewerbung gehört ein Bewerbungsschreiben/Anschreiben, welches bei einer schriftlichen Bewerbungsmappe oben auf liegt. Somit ist es inhaltlich der Bewerbungsmappe vorgeschaltet, bietet aber bereits einen umfassenden Blick auf die wesentliche Motivation und Qualifikation des Bewerbers.

Bei der großen Anzahl an Bewerbern für ein einzelnes Stellenangebot ist das Bewerbungsschreiben das sogenannte Zünglein an der Waage. Personalentscheider wählen die Bewerber im ersten Sichtungsgang fast immer nach Information und Qualität der Angaben im Bewerbungsschreiben aus. Wer im Bewerbungsanschreiben nicht überzeugt, der kommt mit seiner Bewerbungsmappe auf den Stapel der Absagen.

Die Informationen aus Lebenslauf und Zeugnis spielen erst im weiteren Bewerbungsprozess eine Rolle, jedoch meistens nicht bei der ersten Sichtung der Unterlagen. Aus diesem Grund ist die inhaltliche Gestaltung beim Bewerbungsanschreiben besonders wichtig.

Layout Bewerbungsschreiben

Doch nicht nur der Inhalt muss überzeugen, auch das Format und Erscheinungsbild sollten gut durchdacht sein. Eine Vorlage zum Bewerbungsschreiben ist hier sehr nützlich, besonders wenn der Bewerber bis dato noch nie eine Bewerbung verfasst hat. Aus der Vorlage kann dann zum Beispiel die Gestaltung des Briefkopfes, Schriftart, Schriftgröße oder Zeilenabstand entnommen werden. Besonders wichtig ist auch die im Muster gewählte Sortierung der Abschnitte des Textes im Bewerbungsschreiben.

Weitere Informationen zum Anschreiben der Bewerbung und zum Lebenslauf.

Tipps, Muster und Beispiele zum Bewerbungsschreiben

Diesen Inhalt posten:

Jetzt diesen Inhalt bewerten: nicht meinsgeht sodurchschnittlichgutsehr gut
5,00 von 5 Sternen, Bewertungen gesamt: 1
Loading...

Kommentar verfassen